Im Hochsommer ist schwanger sein gar nicht so leicht. Hier gilt es auch, auf den richtigen Sonnenschutz zu achten.

Schwanger im Hochsommer

Der Hochsommer ist da! Mit  den ansteigenden Temperaturen steigen auch die Belastungen für die schwangere Frau und das Baby im Bauch. Hier findest du ein paar Tipps wie ihr gut und gesund durch die Hitze kommt:

 

Ausreichend trinken

Bei großer Hitze besteht die Gefahr der Dehydration und das ist für dich und dein Baby ungesund. Bei dem Ungeborenen kann dies einen Anstieg der Herzfrequenz bedeuten und beim Baby Stress auslösen. Wenn die werdende Mama zu wenig trinkt, sind die ersten Anzeichen Schwindel, Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Idealerweise trinkst du daher mindestens 2 Liter täglich. Verdünnte Säfte oder Wasser eignen sich am besten.

 

Leichte Kost

Die Verdauung im Sommer bei Hitze ist für den Körper schon eine Belastungsprobe. Wenn man nun auch noch schwanger ist und die Verdauung durch bestimmte Hormone, wie z.B. dem Progesteron, lahm gelegt ist, wird es für den Körper noch anstrengender. Daher ist es empfehlenswert kleinere Portionen leicht verdaulicher Speisen über den Tag verteilt zu essen. Probiere doch z.B. mal Nudel-und Kartoffelsalate oder Joghurt, Müsli, Obst und Rohkost.

 

Sommer und Grillen

Endlich ist der Sommer da und die Grillsaison startet. Auch du darfst daran teilhaben, aber solltest darauf achten, dass Fleisch und Fisch stets durchgegart sind. Auf selbstgemachte Mayonnaise mit rohen Eiern und Salate, die diese enthält, solltest du allerdings verzichten, um dich nicht der Gefahr einer Salmonellenvergiftung auszusetzen, die für das ungeborene Kind gefährlich werden kann.

 

Sonnenschutz

Am besten ist es wenn du dich so viel wie möglich im Schatten aufhältst. Sowohl im Schatten als auch in der Sonne solltest du eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden (Faktor 30-50+). In der Schwangerschaft wird das Melanozyten-stimulierende Hormon (MSH) ausgeschüttet, das zu einer vermehrten Pigmentierung der Haut führt. Um also unschönen Pigmentflecken vorzubeugen, solltest du dich regelmäßig eincremen und einen Sonnenhut tragen.

 

Sonne genießen

Die Sonne musst du aber nicht komplett meiden. Im Gegenteil – ausreichend geschützt, ist der Aufenthalt in der Sonne auch von Vorteil, weil der Körper durch die Sonnenstrahlen auf der Haut Vitamin D produziert, das maßgeblich die Stimmung hebt und so das Wohlbefinden von dir und deinem Baby fördert. Für das Baby ist die Versorgung mit Vitamin D auch deshalb wichtig, weil es die Knochen deines Babys stärkt. Zudem erhöht es die Abwehrkräfte und unterstützt das Muskel-und Nervensystem.

 

Sportlich bleiben, aber in Maßen

Bewegung im Freien macht glücklich und ist gesund. Bei der Sommer-Hitze weiten sich allerdings die Blutgefäße und der Puls schnellt in die Höhe. Um auch schwanger in den Sommermonaten in Bewegung zu bleiben, eignet sich z.B. Rad fahren und im kühlen Nass schwimmen gehen.

 

Wohlfühl-Klamotten

Am besten sind Kleidungsstücke aus Baumwolle, weil sie atmungsaktiv sind und man so weniger schwitzt. Achte auch darauf, dass du nichts „einschnürendes“ trägst. Dies könnte vor allem im Brust- und Bauchbereich sehr unangenehm werden. Flache Schuhe entlasten deine Rückenmuskulatur und sind bequemer.

 

Ruhephasen im Alltag

Vor allem in den Sommermonaten kämpfen Schwangere mit Wassereinlagerung, die meistens in den Beinen auftreten. Mache am besten regelmäßige Pausen und lege einfach mal die Füße hoch. Die Beine kalt abduschen kann die Schwellung auch reduzieren. Wenn das nicht helfen sollte, dann lass dich am besten von deiner Hebamme oder deinem Apotheker zu Stützstrümpfen beraten.

 

Wir wünschen euch einen tollen Sommer und dass ihr gut und glücklich die heißeste Zeit des Jahres übersteht.

 

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