Im Hochsommer ist schwanger sein gar nicht so leicht. Hier gilt es auch, auf den richtigen Sonnenschutz zu achten.

Heiße Phase: Schwanger im Hochsommer

Endlich Sommer! Die Sonne strahlt mit deiner Stimmung um die Wette, aber mit den Temperaturen steigen auch die Belastungen für den Körper. Das gilt besonders für dich als Schwangere und dein Baby im Bauch. Mit diesen Tipps kommt ihr gesund durch die “heiße Phase”!

 

1) Trinken, trinken, trinken!

Bei großer Hitze besteht die Gefahr der Dehydration und das ist für dich und dein Baby ungesund. Beim Ungeborenen kann das einen Anstieg der Herzfrequenz bedeuten und Stress auslösen. Wenn du als werdende Mama zu wenig trinkst, sind die ersten Anzeichen Schwindel, Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Idealerweise trinkst du deshalb mindestens 2 Liter täglich, am besten verdünnte Säfte oder Wasser pur.

 

2) Lieber leicht genießen

Die Verdauung bei Hitze ist für den Körper ohnehin schon eine Belastungsprobe. Wenn man  schwanger ist und die Verdauung durch bestimmte Hormone, wie z.B. Progesteron, ohnehin schon langsamer ist, wird es für den Körper noch anstrengender. Iss daher lieber kleinere Portionen leicht verdaulicher Speisen über den Tag verteilt, als ein großes Schlemmer-Menü.Joghurt, Müsli und Obst sind immer eine gute Wahl. Oder wie wäre es zum Beispiel mal Nudel-oder Kartoffelsalat und Rohkost zum Mittagessen? Das verträgt sich auch bestens mit der Grillsaison!

 

3) Gesund grillen

A propos Grillsaison: Du solltest unbedingt darauf achten, dass Fleisch und Fisch stets gut durchgegart sind. Auf selbstgemachte Mayonnaise mit rohen Eiern und Salate mit entsprechender Soße solltest du verzichten, um dich nicht der Gefahr einer Salmonellenvergiftung auszusetzen. Denn die kann für dein ungeborenes Kind gefährlich werden.

 

4) Sonne meiden …  

Sonnenschutz ist natürlich nicht nur in der Schwangerschaft wichtig, aber jetzt kann die schöne Sonne besonders unschöne Nebeneffekte haben: In der Schwangerschaft wird das Melanozyten-stimulierende Hormon (MSH) ausgeschüttet, das zu einer vermehrten Pigmentierung der Haut führt. Um Pigmentflecken vorzubeugen, solltest du dich regelmäßig eincremen und einen Sonnenhut tragen. Am besten ist es ohnehin, wenn du dich so viel wie möglich im Schatten aufhältst. Aber sowohl im Schatten als auch in der Sonne solltest du eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden (Faktor 30-50+).

 

5) … und Sonne genießen!

Keine Angst, du musst die wärmende Sonne nicht komplett meiden. Im Gegenteil! Ausreichend geschützt, ist der Aufenthalt in der Sonne auch von Vorteil, weil der Körper durch die Sonnenstrahlen auf der Haut Vitamin D produziert, das maßgeblich die Stimmung hebt und so das Wohlbefinden von dir und deinem Baby fördert. Für das Baby ist die Versorgung mit Vitamin D auch deshalb wichtig, weil es die Knochen stärkt. Außerdem erhöht es die Abwehrkräfte und unterstützt das Muskel-und Nervensystem.

 

6) Sportlich bleiben, aber in Maßen

Bewegung im Freien macht glücklich und ist gesund. Bei der Sommer-Hitze weiten sich allerdings die Blutgefäße und der Puls schnellt in die Höhe. Um auch schwanger in den Sommermonaten in Bewegung zu bleiben, eignet sich z.B. Rad fahren oder schwimmen gehen. Da ist die Abkühlung gleich inklusive!

 

7) Welcome Wohlfühl-Klamotten!

Mach es dir bequem! Am besten sind Kleidungsstücke aus Baumwolle, weil sie atmungsaktiv sind und du so weniger schwitzt. Achte auch darauf, dass du nichts „Einschnürendes“ trägst. Das könnte vor allem im Brust- und Bauchbereich bei Hitze sehr unangenehm werden. Flache Schuhe entlasten deine Rückenmuskulatur und sind außerdem viel bequemer. Aber achte auf die Schuhgröße: Bei Hitze können deine Füße leichter anschwellen.

 

8) Gönn dir Pausen

Vor allem in den Sommermonaten kämpfen Schwangere mit Wassereinlagerungen, die meistens in den Beinen auftreten. Gönne dir deshalb am besten regelmäßige Pausen und lege einfach mal die Füße hoch. Die Beine kurz kalt abzuduschen kann die Schwellung auch reduzieren. Wenn das nicht helfen sollte, dann lass dich am besten von deiner Hebamme oder deinem Apotheker beraten: Stützstrümpfe mögen dir zwar im ersten Moment nicht so einladend erscheinen, aber deine Beine werden es dir danken!

 

Deine Baby ist bereits auf der Welt? Herzlichen Glückwunsch! Was du in der heißen Sommerzeit beim Stillen beachten solltest, erfährst du hier.

Mit welchen Tricks trotzen du und dein Bauchbewohner der Sommerhitze? Schreib uns unter kontakt@medela.de oder bei Facebook!