Schon einen Schwangerschaftstest gemacht?

Du glaubst, du bist schwanger? Mit einem Schwangerschaftstest kannst du dir schnell und einfach Gewissheit verschaffen.


Wie funktionieren Schwangerschaftstests?

Die Auswahl ist groß und doch funktionieren alle Schwangerschaftstests gleich: Sie reagieren auf ein bestimmtes Hormon im Urin. Es heißt Humanes Chorion Gonadotropin (HCG) und wird nur gebildet, wenn eine Eizelle befruchtet wurde – du also schwanger bist. Bereits nach rund einer Woche ist es im Blut und etwa 14 Tage später auch im Urin nachweisbar.


Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Frühestens ab dem Tag, an dem normalerweise deine Periode einsetzen würde. Erst dann ist der HCG-Spiegel im Urin hoch genug für einen Schwangerschaftstest – dessen Zuverlässigkeit liegt übrigens bei mindestens 95 Prozent. Es gibt auch Tests, die du schon vier Tage vor deiner nächsten Periode machen kannst – sie sind aber nicht so sicher.
Tipp: Mache den Test nicht zu früh, sonst bekommst du ein falsches Ergebnis, da der HCG-Spiegel nur langsam ansteigt.


Was musst du beim Schwangerschaftstest tun?

Ganz einfach, auf die Toilette gehen und das Teststäbchen in deinen Urinstrahl halten. Auf dem Stäbchen sind HCG-Antikörper, die auf im Urin vorhandene HCG-Antigene reagieren. Farbzusätze machen diesen Vorgang sichtbar und du kannst nach wenigen Minuten im Sichtfenster erkennen, ob du schwanger bist oder nicht. Um sicher zu sein, dass du alles richtig machst, lese auf jeden Fall vorher die Gebrauchsanweisung.
Tipp: Mache den Test am besten morgens nach dem Aufstehen, dann ist die HCG-Konzentration im Urin am höchsten. Wenn du ihn tagsüber machst, trinke vorher weniger, dann ist der Urin konzentrierter und das HCG besser nachweisbar. Fällt der Test negativ aus, obwohl du sicher bist, schwanger zu sein, war es vielleicht zu früh. Wiederhole ihn einfach ein paar Tage später.


Der Bluttest funktioniert schon früher

Im Blut lässt sich HCG bereits sieben bis neun Tage nach der Einnistung des befruchteten Eis nachweisen. Wenn du also schneller Gewissheit haben willst, lasse bei deinem Arzt einen Bluttest machen. Das Ergebnis gibt es am nächsten Tag.