Die wichtigsten Entwicklungsschritte deines Babys in deinem Bauch zeigen wir dir hier.

Wirf mal einen Blick in deinen Bauch!

Die wichtigsten Entwicklungsschritte eines Babys im Mutterleib:

 

 

1. Monat

Dein Embryo wächst einen Millimeter pro Tag – zu Beginn des zweiten Monats ist er etwa 10 mm groß. Erste Nervenzellen werden ca. nach dem 18. Tag gebildet.

 

 

2. Monat

In der sechsten Woche misst der Embryo ca. 14 Millimeter und liegt geschützt in der Fruchtblase. Die Gliedmaßen sind angelegt, das Herz beginnt zu schlagen und er produziert eigenes Blut.

 

 

3. Monat

In der letzten Phase der embryonalen Entwicklung ist der Kopf gewachsen und hat menschliche Züge bekommen. Durch die Entwicklung des Gehirns kann der Embryo schon sämtliche Körperteile bewegen.

Größe: Ø 9 cm.

 

 

4. Monat

Ende der 12. Schwangerschaftswoche sind sämtliche Organe entwickelt. Ab der 17. SSW sind die Herztöne mit einem Stethoskop hörbar. Zu Beginn der 18. SSW ist der Embryo so beweglich, dass du seine Bewegungen spüren kannst. Größe/Gewicht Ende der 16. SSW: Ø 16 cm/150g.

 

 

5. Monat

Das Geschlecht deines Kindes kann jetzt bestimmt werden. Es reagiert auf Geräusche von außen und auf deine Stimmungslage. Da über die Plazenta auch Gefühlshormone transportiert werden, lösen diese auch bei deinem Baby ähnliche Emotionen aus.

Größe/Gewicht in der 20. SSW: Ø 20 cm/400g.

 

 

schwangerschaftsbauch_klein6. Monat

Dank der ausgereiften Gleichgewichtsorgane kann dein Baby schon Purzelbäume schlagen und den Geschmack des Fruchtwassers wahrnehmen.

Größe/Gewicht in der 24. SSW: Ø 30 cm/700g.

 

 

7. Monat

Das Ungeborene kann nun lachen, weinen, Schmerz empfinden, Lichtquellen erkennen und reagiert mit Bewegungen auf Geräusche. Der Saugreflex wird durch ständiges Nuckeln trainiert.

Größe/Gewicht in der 28. SSW: Ø 35 cm/1200g.

 

 

8. Monat

Mit Ausnahme der Lunge sind sämtliche Organe ausgereift. Dein Baby kann Stimmen und Hell-Dunkel-Kontraste unterscheiden. Da es im Bauch enger wird, drehen sich manche Babys bereits in die Geburtsposition.

Größe/Gewicht in der 32. SSW: Ø 40 cm/2000g.

 

 

9. Monat

Die Lungenreifung ist abgeschlossen und dein Baby ist voll entwickelt. Bis zur Geburt wird es im Schnitt täglich 200 Gramm zunehmen.

Größe/Gewicht in der 36. SSW: Ø 46 cm/2800g.

 

 

10. Monat

Dein Baby liegt in der Geburtsposition und ist bereit, auf die Welt zu kommen.